Ihre Anfrage

Fragen Sie unverbindlich Ihre Buchung an:

direkt anfragen

Email

Telefonische Buchungsanfrage

Wir beraten Sie auch gern telefonisch unter

+49 8378 9200-0

  • Banner Familie 1900x400 Web

Loipen und Winterwanderwege

Bewegung in der schönen Allgäuer Natur macht auch im Winter Spaß. Wer nicht Ski fährt, der wandert eben. Ein knapp einstündiger Wanderweg führt durch unser eigenes Hanusel-Gelände. Außerdem spuren wir eine 4,6 km lange Loipe in die man direkt vor dem Haus einsteigen kann. Bei uns kommen sowohl die klassischen Langläufer auf ihre Kosten, als auch die Langlauf-Skater. Spaziergänger und Schneeschuh-Wanderer sind bei uns ebenfalls genau am richtigen Ort.

Wer schon mal über unseren winterverzauberten Golfplatz gelaufen ist, der weiß, wovon wir reden, wenn wir von Erholung sprechen. Auf 950 Metern Höhe hat man einen ganz schönen Überblick über die Umgebung. Im Hintergrund sind die Allgäuer, Tiroler und Schweizer Alpen zu sehen, vor den Bergen fast nur Bäume und Wiesen. Gelegentlich ein paar kleine Häuser. Der Schnee knirscht unter den Schuhen und die Sonne lässt die Eiskristalle im Schnee glitzern, wie lauter kleine, hauchdünne, zart-regenbogenbunte Glasstückchen. Manchmal kreuzt eine Loipe den Wanderweg und der Wanderer grüßt den Langläufer.

Spuren im Schnee

In den fast unberührten Schneeflächen neben den Wegen, sind zarte Tierspuren zu sehen, oder auch mal eine Schneeschuh-Spur. Wer hier wohl noch gelaufen sein mag? Die Katze? Der Fuchs? Ein Wiesel? Ein Vogel? Wenn die Sonne scheint, begegnet man – man glaubt es kaum – tatsächlich der einen oder anderen Biene, die sich vereinzelt aus dem Bienenstock gewagt hat. Ja, es gibt auch ein paar Bienenvölker auf dem Gelände, die im Sommer fleißig Honig machen.

Loipenkilometer

Den sportlicheren Hotelgästen, stehen in Weitnau noch insgesamt 20 weitere Loipenkilometer zur Verfügung. Oder man fährt 20 Minuten in Richtung Immenstadt, zum Loipenparadies Knottenried, mit seinen 42 Loipenkilometern, die in unterschiedlich schwere und lange Rundstrecken aufgeteilt sind. Von Grindelwald und Wengen erreicht man insgesamt weitere 30 Loipenkilometer auf vorwiegend leichtem Niveau. Im benachbarten Buchenberg stehen 12 abwechslungsreiche Langlaufloipen zur Verfügung. In Missen-Wilhams gibt es noch einmal 6 weitere Loipen mit insgesamt 41 Kilometern. Und das ist nur die nähere Umgebung…

Wanderungen

Schneeschuhe können direkt im Hotel ausgeliehen werden. Die Landschaft bietet sich für ausgedehnte Wanderungen direkt an. Wem die Schneeschuhe zu beschwerlich sind, der findet ein ausgedehntes Winterwanderwege-Netz, auf dem sich auch gut mit normalen Winterwanderschuhen spazieren lässt. Vielleicht laufen wir uns ja einmal auf unserem Gelände über den Weg. Freuen würden wir uns.